2010:    3. Drombuschs-Fantreffen

vom 7. bis zum 8. August 2010 im Maritim Konferenzhotel in Darmstadt


Unsere Ehrengäste in diesem Jahr:

 

- Witta Pohl (Vera Drombusch)

- Eike Schweikhardt (Thomi Drombusch)

- Jan Harndorf (Daniel Drombusch)

- Christiane Carstens (Monika Schuchard)

- Michael Werlin (Regisseur Staffel 3 & 4)


Außerdem konnten wir den Oberbürgermeister der Stadt Darmstadt, Herrn Walter Hoffmann, sowie Vertreter der Presse (ZDF, Hessischer Rundfunk, Darmstädter Echo) begrüßen.

 

Auf dem Programm standen u. a. ein Besuch im Jagdschloss Kranichstein und der "Alten Mühle" in Lengfeld. Bei einem wunderbaren Buffet präsentierten wir den Fans zahlreiche unbekannte Film- und Fotoaufnahmen der Drombuschs. Eine Frage- und Antwortstunde gab allen Teilnehmern die Gelegenheit, interessante und spannende Geschichten rund um die Dreharbeiten zu erfahren. Auch Autogramm- und Fotowünsche wurden sehr gerne erfüllt.

 

Dank zahlreicher Sponsoren konnten wir bei einer Verlosung (mit tollen Preisen wie z.B. einem Gutschein für das Hotel "Römischer Kaier" in Wien, sowie einem Drombuschs-Drehbuch) 700 Euro erzielen. Der komplette Betrag wurde Witta Pohl übergeben. Sie wird das Geld durch ihre Kinderluftbrücke bedürftigen Kindern zu Gute kommen lassen.

 

Wir danken allen Ehrengästen, Sponsoren, Pressevertretern und natürlich allen Fans für dieses unvergessliche Wochenende!

 



Fanberichte:


Bericht zum Drombuschs-Fantreffen 2010

von Tim Sewe

 

Nach 640 langen Kilometern und über 5 Stunden Autobahnfahrt war es endlich soweit: Ich habe das Konferenzhotel in Darmstadt ein weiteres Mal erreicht, um mich mit vielen anderen Drombusch-Fans aus Deutschland zu treffen. Dieses mal allerdings entspannter: Durch eine zusätzliche Nacht war ein wenig mehr Schlaf gesichert, als im letzten Jahr. Dachte ich zumindest...

 

Am ersten Abend waren erst ein paar Fans da. Nämlich die, die eine besonders weite Anreise hatten. Da noch kein Programm geplant war, konnten wir gemütlich mit 7 Leuten essen gehen. Der Grieche ganz um die Ecke musste dran glauben. Bei herrlichem Wetter konnten wir draußen sitzen und hatten eine Menge Spaß und tolle Gespräche. Einige Leute kannte ich schon, aber die 3 Hamburger am Tisch waren für mich ganz neu. Eigentlich ein Witz, wo sie doch nur ein paar Kilometer von mir entfernt in derselben Stadt wohnen.

 

Nach dem Griechen wurden noch ein paar Liter Sprit an der Tanke eingekauft und dann haben wir uns auf unser Zimmer verzogen und eine Privatparty gemacht.
Am nächsten Morgen bei Frühstück trafen wir uns mit dicken Augen wieder - es waren wieder nur 2 Stunden Schlaf. Aber egal, der Abend vorher war's definitiv wert.

 

Am frühen Nachmittag ging das Programm dann auch schon los. Nach und nach sind alle anderen eingetroffen, freundliches Shake-Hands mit den Neuen, Umarmungen mit den Bekannten aus dem letzten Jahr. Und dann kam sie: Witta Pohl! Unser aller Liebling aus den Drombuschs, freundlich und gut gelaunt wie immer. Das ist immer wieder ein toller Moment, wenn Witta um die Ecke kommt...

 

Frisch geduscht und gestriegelt ging es dann zu "Alten Mühle" und zum "Jagdschloss Kranichstein". Die Busfahrt, wir saßen hinten in der Ecke, wie immer mega lustig und kurzweilig. Die Drehorte zu sehen, ist natürlich immer wieder ein Erlebnis. Und dass das Wetter immer mitspielt - das I-Tüpfelchen. Ganz groß auch unser aller Regisseur Michael Werlin, der alle Fragen mit Begeisterung beantwortet. Er ist und bleibt "der Papa vons Janze". Weitere Schauspieler bereicherten unsere Tour ebenfalls.

 

Kaputt und müde haben wir uns abends bei dem leckeren Buffet gestärkt. Eine Gaumenfreude par excellence. Ich sag nur: Der Lachs! Ein Traum...ein Obertraum! Immer wieder schade, dass ich gar nicht so viel essen kann, um alles zu probieren.
Die gemütliche Abendrunde wurde gekrönt von tollen Beiträgen unserer Orgas Marco und Alex, die sich wieder richtig ins Zeug geschmissen und uns perfekt entertaint haben. Das merkt man immer daran, dass die Zeit so schnell vergeht...
Die Nacht, die sich an diesen Tag anschloss, war wieder genauso kurz wie die erste. Wieder Privatparty auf unserem Zimmer, nächtelange Gespräche auf dem Balkon des Hotels. Noch'n Kippchen, noch'n Bierchen - ein Ende finden...nicht möglich! Dafür waren die Gespräche zu spannend, die Leute zu lieb.

 

Der letzte Tag begann mit einem Frühstück mit noch dickeren Augen als am Morgen zuvor und endete für uns Hamburger mit einem tollen Film über einen Drehtag bei den Drombuschs. Die Stadtführung haben wir zugunsten der langen Rückfahrt schweren Herzens sausen lassen - die Vernunft siegte. Gut, dass wir uns so entschieden haben. Auf der Rücktour stellte sich bei einem unserer Mietwagen ein schwerer technischer Defekt heraus, der uns nur mit Tempo 120 nach Hause schleichen ließ.

 

Mein Resümee: Ich hatte wieder ein tolles Wochenende und ich möchte behaupten, dass ich zu vielen anderen lieben Leuten dieses Mal noch 3 liebe neue Freunde in Hamburg hinzugewonnen habe. Danke Jensinger, Benni-Bunny und Tinchen! Ich hab Euch lieb!

 

Allen anderen, die vielleicht noch nie dabei waren, möchte ich ans Herz legen: Probiert es doch mal aus, es lohnt sich wirklich!

 

Liebe Grüße

 

Euer

 

Tim "Timmy" Sewe


Bericht zum Drombuschs-Fantreffen 2010

von Rainer Grünbacher

 

Auch in diesem Jahr hatte ich wieder das Glück, zum Fantreffen in Darmstadt anreisen zu dürfen. Die Wartezeit wurde für mich dadurch verkürzt, dass ich meinen Jahresurlaub bereits im Juni hatte.

 

Obwohl der Juli kühl zu Ende ging, konnten wir bei sommerlichem Wetter anreisen und die warmen Temperaturen das ganze Wochenende genießen. Treffpunkt war wieder das Maritim-Hotel, in dem damals das Produktionsteam und die Schauspieler untergebracht waren. Ebenso war das Hotel mehrmals Drehort für die Serie. Begrüßt wurden wir von Marco, der zusammen mit dem Orga-Team den tollen Event organisierte.

 

Sehr zu meiner Freude kam wie 2009 Witta Pohl extra aus Hamburg angereist. Ebenso waren wieder Eike Schweikhardt und Michael Werlin anwesend. Darüber hinaus kamen Jan Harndorf und Christiane Carstens. Jeder wurde mit einer Fotoshow, hinterlegt mit der Titelmusik, extra begrüßt, was sicher manche alte Erinnerung aufleben lies. Alle fünf Ehrengäste richteten noch ein paar Worte an die Fans und vermittelten eine enge Verbundenheit mit uns. Dies spiegelte sich das ganze Treffen wieder, da sich alle Fünf unter die Fans mischten und sehr nett und geduldig jegliche Fragen beantworteten. Wir konnten aus erster Hand sehr vieles erfahren. Die Hemmung zur Fragestellung hat bei diesen tollen und offenen Ehrengästen jeder verloren.

 

Dieses Mal ging es, wie beim ersten Fantreffen 2008, zum Jagdschloss Kranichstein, wo die Hochzeit von Tina und Chris Drombusch gedreht wurde. Dort wurden wir auch sehr nett von einem Herrn empfangen, der uns einen Einblick in die Kapelle verschaffte. Vielen Dank dass das Orga-Team dies möglich gemacht hat.

 

Weiter ging es zum Hauptdrehort, der "Alten Mühle" in Lengfeld. Auch wenn sie leider immer mehr verfällt, blieb sie bislang von einem Abriss verschont. Trotz ihres Zustandes erkennt man sie noch immer sehr gut. Wir würden diesen Drehort sehr vermissen.

 

Während die Ehrengäste eine Weile bei der Eigentümerin verweilten, konnten wir uns untereinander und inmitten dieser Kulisse austauschen und näher kennenlernen. Etwas Gemeinsames schafft Verbundenheit und erleichtert den Kontakt und das Wohlfühlen in dieser Gruppe ungemein.

 

Von Eike Schweikhardt und Jan Harndorf mussten wir uns nach der Rückkehr ins Hotel verabschieden. Aber den ganzen Nachmittag mit euch verbringen zu dürfen, war echt genial. Danke euch und hoffentlich bis zum nächsten Mal!

 

Nach einer kurzen Pause wurde auch Witta Pohl von allen verabschiedet. Sie stellte nicht nur die Vera Drombusch sehr gut und glaubhaft dar, sie ist auch ein ganz toller Mensch, der sich sehr wohl fühlt unter uns, viel Nähe und Zugänglichkeit zeigt und sich ungemein freut, dass die Drombuschs 16 Jahre nach der letzten Ausstrahlung für die Fans immer noch so aktuell sind. Für mich ist es eine Bereicherung, Sie kennengelernt zu haben. Auf dass Sie eine gute Zeit haben und uns noch des Öfteren mit Ihrer Anwesenheit beglücken können!

 

Nach einer Auszeit im Biergarten durften wir uns von einem sehr leckeren Buffet verköstigen lassen. Für die umsichtige Bewirtung den ganzen Abend über nochmals einen herzlichen Dank an das Team vom Konferenzhotel Maritim!

 

Frau Carstens verabschiedeten wir nach dem Essen. Trotz ihrer kleinen Rolle bei den Drombuschs erfreute uns Ihr Besuch ebenso. Liebe Grüsse und Danke an dieser Stelle und auch hoffentlich bis zu einem Wiedersehen!

 

Durch die Versteigerung zugunsten Witta Pohl´s Kinderluftbrücke kam erneut eine stattliche Summe zusammen, mit der sicher wieder viel Hilfe möglich wird. Im Gegenzug durften sich die Fans an schönen Preisen und unterschriebenen Autogrammkarten erfreuen. Ebenso erhielt jeder ein Nachdruck des Plakats mit der Ankündigung der dritten Staffel im September 1987, welches auch noch die Original-Unterschrift von Michael (Meyer) Werlin erhielt.

 

Neben der Möglichkeit, weitere Fragen zu stellen, wurde auch Foto- und Filmmaterial gezeigt, welches in der Öffentlichkeit bislang nicht gezeigt wurde. Durch den Besuch des Treffens konnten wir in den Genuss dieses Materials kommen.

 

Nach sehr kurzweiligen 5 Stunden im Konferenzraum ging es noch an die Hotelbar mit unserem noch verbliebenen Ehrengast Michael Werlin. Auch dort verbrachten wir noch die ein oder andere Stunde, wobei sich die Fans untereinander austauschen und noch mehr rund um die Drombuschs erfahren und erfragen konnten.

 

Sonntags begann der Tag mit einem leckeren Frühstücksbuffet zur Stärkung. Danach wurde ein Film vorgeführt, der einen Einblick in einen kompletten Drehtag vermittelte. Schon wieder mit vielen neuen Infos bestückt, ging es dann in Richtung der Innenstadt von Darmstadt. Zuvor stand aber ein kurzer Besuch des Hauptbahnhofs auf dem Plan, der ebenfalls mehrfach in der Serie zu sehen war. Sehr viele Drehorte befinden sich im und um das Zentrum von Darmstadt. Diese wurden uns von Marco sehr anschaulich, auch mit Szenenbildern von damals unterlegt, gezeigt. Das war echt kurzweilig und interessant gestaltet. Danke!

 

Nach diesem längeren Fußmarsch durch die Innenstadt saßen wir noch zu einem Abschluss zusammen, wo sich jeder bei einem Getränk und einem Gericht für die Heimfahrt stärkte.

 

Es war, wie ich es auch schon im Vorfeld vermutete, eine tolle Weiterentwicklung im Vergleich zum letztjährigen Fantreffen und keine Wiederholung. Dann mal auf zum Fantreffen 2011! Und ich glaube, ich spreche da für viele (alle), freuen wir uns riesig heute schon auf das gemeinsame Wochenende im nächsten Jahr. Und wer weiß, vielleicht gesellen sich noch weitere neue Ehrengäste zu uns. Ihr seid alle herzlich Willkommen!

 

Danke euch allen, den Ehrengästen, dem Maritim-Hotel, einfach allen daran Beteiligten, und natürlich dir, Marco, stellvertretend für das ganze Orga-Team. Es macht wirklich Spaß, mit zu dieser Fan-Gemeinde zu gehören!


Ein Gedicht zum Drombuschs-Fantreffen 2010

von Thorsten Dierks

So etwas erlebt man nicht alle Tage, nächstes Jahr bin ich wieder dabei, keine Frage!

 

Ein unvergessliches Wochenende hat Marco und sein Team mir beschert,
das war die weite Reise nach Darmstadt wert.
Im Hotel Maritim angekommen, in den Veranstaltungsraum zu gehen
und all die anderen "Fanverrückten" zu sehen,
das war ein Traum, ich glaubte es kaum.

 

Mit guter Laune und viel Sonnenschein
fuhren wir Alle zum Schloss Kranichstein.
Zusammen mit Frau Pohl und Eike in einem Bus zu sitzen,
das ließ die Kameras ganz kräftig blitzen.
Gummistiefel unter dem Brautkleid trug damals Marion Kracht,
das hat uns alle sehr zum Lachen gebracht.
Es war als hätten Tina und Chris sich erst gestern dort getraut,
und Thomi hätte mit seiner Geige von der Empore aus zugeschaut.

 

Jeder erhielt Getränke und ein Lunchpaket,
bis der Bus dann vor der alten Mühle steht.
Mann, das war unbeschreiblich durch das Tor zu gehen,
und das Drombuschhaus zu sehen.
Wir kehrten in den Innenhof der Bundenmühle ein,
es war als spränge man in den Fernseher rein.
Die Kulisse wirkte sehr viel kleiner als ich es vermutet hätte,
ja, sie ist schon etwas besonderes, diese Filmdrehstätte.
Jahrzehntelang kannte ich schon diesen Ort,
doch war ich vorher noch nie dort.
Michael Werlin erzählt, warum ein Felsstein vor der
Regenrinne angebracht wurde, und er lacht,
denn sonst hätte Sabine Kaack beim Ausparken die Hauskulisse
zum Einsturz gebracht.

 

An runden Tischen haben wir Fans im Hotel abends wieder fröhlich zusammengesessen,
und dabei ein bombastisches Büffet gegessen.
Dann wurde fleißig von uns allen gespendet,
der stolze Erlös wird für Wittas Kinderluftbrücke verwendet.
Einige Versprecher aus den Dreharbeiten wurden uns verraten,
das war lustig, denn Thomi wollte "Eis mit heißen Tomaten".
Witzig war auch, wie Oma im Ruderboot ihr Gewicht verlagern sollte,
und Daniel sich nicht auf das Kopfkissen legen wollte.

 

Bei einem Tag im Gericht konnten wir am Tag darauf einen Drehtag miterleben
und Michael Werlin hat uns viele Hintergrundinformationen gegeben.
Seine Erlebnisse bei Dreharbeiten waren hochinteressant,
so lauschte ich seinen Erzählungen ganz gebannt.
Anschließend sind wir dann zur Stadtführung gestartet,
vorbei an dem Platz an den Oma vergebens auf Herrn Diehl hat gewartet.
Vor dem ehemaligen Antiquitätengeschäft in der Innenstadt,
fand dann der krönende Abschluss des Treffens statt.
Schade, dass es jetzt schon zu Ende ging,
die Zeit verging viel zu Flink.
Wenn einem so viel Gutes widerfährt,
ist das immer wieder ein Zwischenapplaus wert.
So etwas erlebt man nicht alle Tage,
nächstes Jahr bin ich wieder dabei, keine Frage!

 

Vielen Dank, Marco!